Persönlich

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

In der schwäbischen Metropole Stuttgart-Bad Cannstatt geboren, wuchs ich in Karlsbad-Langensteinbach, unweit von Karlsruhe, auf. Meine musikalische Grundausbildung begann, wie bei vielen anderen Kindern auch, auf der Block - und Altflöte und  im Kinderchor der katholischen Kirchengemeinde. Danach folgte eine 8-jährige Ausbildung an der Geige (Musikschule Ettlingen).

 

Daneben sang ich im Jugendchor und spielte im Schulorchester sowie im Orchester der Musikschule.

 

Nach dem Abitur absolvierte ich das grundständige, tiefenpsychologisch ausgerichtete Studium der Musiktherapie an der Fakultät für Musiktherapie der SRH Fachhochschule Heidelberg. Hier erhielt ich Instrumentalunterricht im Bereich Gitarre (Liedbegleitung), Percussion sowie Kurse in Stimmbildung, Gehörbildung und Harmonielehre.

 

Es erfolgte der berufsbedingte Umzug nach Radolfzell am Bodensee. In den darauffolgenden Jahren habe ich im Neurologischen Rehabilitationszentrum Hegau-Jugendwerk Gailingen den Fachbereich Musiktherapie aufgebaut und etabliert und war dort bis 2018 hauptberuflich als Diplom - Musiktherapeutin (FH) tätig.

Der Arbeitsschwerpunkt lag im Bereich der neurologischen Frührehabilitation von Kindern und Jugendlichen mit erworbenen Hirnschädigungen und Erkrankungen des zentralen Nervensystems.

 

1998 - 2001 erhielt ich Klassischen Stimmbildung bei der Sopranistin Anja Schwarze-Janka (www.anja-schwarze-janka.de) und war von 2000 - 2002  unter ihrer Leitung Sängerin beim A Capella - Ensemble "Vocalgourmets" in Singen /Hegau (www.vocalgourmets.de).

 

2007 - 2010 wechselte ich das Metier und nahm Gesangsunterricht im Bereich Pop und Jazz bei Dirk Werner.

 

Von 2007 - 2018 war ich Sängerin und Solistin beim Konstanzer Frauenchor zoffvoices, der sich dem Pop und Jazz verschrieben hat.

Von 2016 - 2018 leitete ich außerdem die wöchentliche Stimmbildung des Chores.

 

Neben der Tätigkeit als Musiktherapeutin und Weiterbildungen in den Bereichen Musiktherapie und Neurologie erfolgten in den letzten Jahren auch Engagements als Sängerin bei Hochzeiten und anderen privaten Anlässen.

 

Von 2014 - 2022 war ich außerdem Sängerin und Musikerin bei der Band "Dirk Werner & seine WunderBunt AG".

 

Ende Mai 2016 habe ich die 1-jährige Gesangsweiterbildung am Complete Vocal Institute Kopenhagen mit Niederlassung in Zürich abgeschlossen und unterrichte seit September 2016 Pop-Gesang an der Städtischen Musikschule Radolfzell. Dort gebe ich Einzelunterricht und leite in Kooperation mit einer Grundschule 2 Kinderchor - AGs.

 

Von 2016 - 2022 arbeitete ich in der Singschule Radolfzell  als Chorleiterin der Kinderkantorei 1&2 mit den Jüngsten (3 - 7 Jahre).

 

2020 absolvierte ich am Complete Vocal Institute in Kopenhagen den berufsbegleitenden "3-year Singer / Singing Teacher Diploma Course", den ich im Juni 2020 mit dem Diplom abgeschlossen habe.

Grundlage für diese Ausbildung ist Complete Vocal Technique (CVT) nach Cathrine Sandolin.

 

Weitere Informationen:

www.completevocal.institute/complete-vocal-technique-de

 

Seit Mai 2018 bin ich als selbständige Gesangspädagogin tätig (Einzelcoachings, Masterclasses sowie Stimmbildung für Chöre).

 

An folgenden CD - Produktionen habe ich mitgewirkt:

 

2012 "G´strippt" mit den zoffvoices

2011 "New Destination" mit der DOX Memorial Big Band und den zoffvoices

2008 "Neuland" mit den zoffvoices und der Südwestdeutschen Philharmonie

2001 "Heimkehr im Abend" mit den Vocalgourmets